Eine der wohl bekanntesten und schönsten Opern und Musiktheater in Deutschland ist wohl die weltbekannte Oper in Dresden, die Semperoper! Sie gilt als eines der weltweit schönsten Theaterhäuser und überzeugt mit den unglaublichsten, künstlerisch hochkarätigen Musik- und Kunstleistungen, die über das Jahr verteilt internationale Gäste anlocken. Hier ist das Zuhause des traditionsreichsten Orchesters der Welt, das mittlerweile über 470 Jahre besteht. Die Rede ist natürlich von der Sächsischen Staatskapelle. Auch der Staatsopernchor von Sachsen, der im Jahr 1817 von Carl Maria von Weber gegründet worden ist, hat hier seinen offiziellen Sitz.

Die Geschichte der Semperoper

Die Semperoper hat mittlerweile echte Operngeschichte geschrieben, mit klassischen Werken und Uraufführungen wie Der fliegende Holländer oder Tannhäuser von Richard Wagner. Zudem wird die Semperoper auch immer wieder mit dem Namen Richard Strauss in Verbindung gebracht, und das zu Recht! Denn ganze neun seiner insgesamt fünfzehn Opern wurden in der Dresdner Oper aufgeführt. Mittlerweile ist der Schweizer Peter Theiler der Leiter und Direktor der Semper Oper.

Auf dem Theaterplatz an der Elbe in Dresden erhebt sich das eindrucksvolle Gebäude der Semperoper. Seine Architektur orientierte sich an dem Spätklassizismus und der Renaissance.

Die Semperoper überzeugt seit einiger Zeit mit wundervollen, dramatischen und herzergreifenden Opern, die nicht nur selten zu Tränen rühren. Ein sehr gefragtes Theater ist die Oper Madame Butterfly. Hierbei handelt es sich um den Höhepunkt von Komponist Giacomo Puccini. Die komplette klassische Oper ist auf Italienisch, wird aber mit deutschen und englischen Übertiteln ergänzt.

Die Oper spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Nagasaki, wobei im Zentrum eine junge Geisha Cio-Cio-San steht, auch bekannt unter dem Namen Butterfly. Sie entscheidet sich spontan zu einer Kurzzeitehe, die für sie allerdings mehr als nur ein Erotikvergnügen ist. Die Ehe ist ihre Chance, aus der Armut zu entkommen und ihre große Liebe zu finden. Diese tragische Liebesgeschichte der Geisha Butterfly berührt jedes Mal aufs Neue und setzt Themen wie kulturelle Missverständnisse, Realismus und tödliche Folgen in Szene.