Das Hessische Staatstheater in Wiesbaden gehört zu den bekanntesten und schönsten Theatern in Deutschland, die man unbedingt einmal besucht haben sollte. Die Architektur des Gebäudes orientiert sich am Neobarock und wurde im Jahr 1894 gebaut. Zu der Zeit sollte es als das Neue Königliche Hoftheater fungieren und wurde als dieses schließlich bekannt. Denn Kaiser Wilhelm II. war extrem verliebt in dieses architektonische Kunstwerk und steckte viele Mittel und Unterstützungshilfen in das Theater, damit es lange erhalten bleibt. Besonders beeindruckend sind die wunderschönen und einzigartigen Malereien an der Decke des Zuschauerraums im Theater. Insgesamt können 1.041 Zuschauer in das Große Haus, während in dem Kleinen Haus 328 Plätze zur Verfügung stehen.

Programm und bekannte Musiktheater

Das Staatstheater Wiesbaden überzeugt mit einem vielseitigen und spannenden Programm und ebensolchen Aufführungen.

La Boheme

Aktuell eine sehr beliebte Oper ist La Bohème, von dem weltbekannten Komponisten Giacomo Puccini, der von 1858 bis 1924 lebte. Die Oper ist komplett in Italienisch, allerdings sehen die Zuschauer einen deutschen Übertitel. Die Uraufführung dieser Oper war im Jahr 1896 in Turin. Dass diese Oper heute noch aufgeführt wird, hat also einiges zu bedeuten.

La Bohème handelt von einer der wohl traurigsten, tragischsten und dennoch größten Liebesgeschichten in der kompletten Weltliteratur. Sie beginnt bereits mit einem Knall, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Rede ist hier von einem Blitzschlag zwischen einer Frauen- und einer Männerhand, von Mimi und Rodolfo. Bereits hier wird musikalisch durch das Orchester eine tiefsitzende Hoffnung und Sehnsucht verdeutlicht.

In der Oper treffen zwei eher sehr verschiedene Menschen aufeinander, die sich im Laufe des Abends immer mehr von einander entfernen. Die Zuschauer werden extrem mitgerissen und hoffen bis zum Schluss auf ein Happy End zwischen den beiden Liebenden, werden durch den Tod von Mimi schließlich enttäuscht, was der Figur allerdings etwas Schicksalhaftes verleiht.

Die Oper berührt jedes Mal aufs Neue und ist daher eine klare Empfehlung im Staatstheater Wiesbaden.