Der Besuch eines Theaters ist unglaublich beliebt und für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil der Freizeit. Kein Wunder also, dass Karten für eine Oper oder eine Theateraufführung als Geschenk zu Weihnachten oder zum Geburtstag äußerst gefragt sind, besonders bei der älteren Generation. Dabei werden nicht immer nur die klassischen Opern und Operetten aufgeführt, die mittlerweile große Bekanntheit genießen, wie zum Beispiel „Die Zauberflöte“. Es gibt auch neue Theateraufführungen, die sich auf andere Themen konzentrieren oder die altbekannten komplett neu interpretieren.
Theatergebäude und Opern, die Sie gesehen haben müssen
Doch auch wenn sich die Theater an sich verändern, bleiben die Theatergebäude die gleichen. So gibt es mittlerweile so einige historische Opern und Theater, deren Anblick alleine schon einen Theaterbesuch wert ist!
Das Parktheater Kurhaus Göögingen
Sie haben noch nie etwas von dem Ort Göggingen gehört? Da sind Sie defintiv nicht alleine, denn hierbei handelt es sich um keinen Ort, sondern um einen Stadtteil von Augsburg, in dem sich ein unglaubliches historisches Theater befindet. Dieses ist ein echtes Kleinod in der Geschichte der Theaterarchitektur. Das Parktheater wurde im Jahr 1886 erbaut und gilt als einziges immer noch erhaltenes und funtkionsfähiges Mutlifunktionstheater, welches aus Gusseisen- und Glaskonstruktionen aus der Gründerzeit besteht. Das Parktheater nutzte das „Pleasure Garden“ aus England als Vorbild und orientierte sich an dessen Konstruktion. Heute finden in dem Parktheater Kurhaus Göggingen Musik- und Sprechtheater, Varités und Revuen statt.
Das Theater in Aachen
Auch der Norden Deutschlands kann mit einem wunderschönen, alten Theater aus dem 19. Jahrhundert überzeugen. Dabei hat dieses Theatergebäude eine ganz besondere, bedeutende Geschichte. Während es 1825 im klassizistischen Stil erbaut wurde, wurde es 1943 zerstört und anschließend wieder instand gesetzt. Das Theater besteht aus zwei Sälen: Einer großen Bühne mit etwa 730 Plätzen, und einer kleinen Kammer für etwa 168 Besucher. In diesem Theater in Aachen waren bereits große Komponisten und Künstler wie Wolfgang Sawallisch, Sophie von Kessel oder Albert Lortzing tätig.